Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Info. OK

Kategorien

Wolle & Wollpflege

Ein paar Worte zum Thema Wolle...

Reine Schurwolle ist ein Naturprodukt. Das einzige Material, welches die Natur ausschließlich für Bekleidungszwecke erschaffen hat.

Wolle hat wunderbare Trageeigenschaften. Sie ist wärmeregulierend, sie gleicht Temperaturschwankungen aus, speichert die Körperwärme sehr gut und kann gleichzeitig unglaublich viel Feuchtigkeit aufnehmen und nach außen abgeben, ohne sich nass anzufühlen. Das Ergebnis für den Träger: kein Schwitzen und kein Frieren, wohlig warme Kleidung.

Weiterhin ist reine Wolle selbstreinigend. Sie nimmt Schmutz und Gerüche kaum an und verseift diese durch das natürliche enthaltene Wollfett (Lanolin). So reicht es im Normalfall aus, Wollkleidung einfach über Nacht auszulüften, am nächsten Morgen ist sie wieder frisch. Eine klassische Wäsche ist selten notwendig.

 

Was ist denn nun Wollwalk?

Wollwalk ist ein ganz wunderbarer weicher Wollstoff, der aus reiner Schurwolle hergestellt wird. Er ist sehr dicht, angenehm zu tragen und sehr robust und ebenfalls sehr unempfindlich.

Diese Eigenschaften machen ihn zu einem idealen Bekleidungsstoff - nicht nur für Baby- und Kinderkleidung.

Wollwalk ist in sehr vielen Farben, Dicken und Dichten erhältlich. Hier gibt es auch sehr viele unterschiedliche Qualitäten, wobei Wollkids ausschließlich sehr hochwertige Materialien verarbeitet. Nährere Informationen hierzu findest Du auch unter "Mehr über... Material & Herstellung"

 

Wolle & Wollwalk - Ist die Pflege nicht sehr schwierig?

Nein, überhaupt nicht. Durch die erwähnten selbstreinigenden Eigenschaften der Wolle pflegt sich die Woll- und Walk-Kleidung fast von alleine ;-). Erlaube mir Dir ein paar Kleinigkeiten zur Pflege mit auf den Weg zu geben. Beachtest Du diese, wirst Du sehr lange Freude an Deinem Kleidungsstück haben.

 

Pflege unserer Wollkids Walk-Kleidung:

Durch das natürliche Wollfett der Wolle werden leichte Verunreinigungen wie zB. Schweiß oder bei Windelhosen Urin, verseift und die Wolle reinigt sich selbst. Grobe Verunreinigungen solltest Du trocknen lassen und vorsichtig ausbürsten bzw. ausklopfen. Walkkleidung braucht nur sehr selten gewaschen werden.

Sollte doch mal eine Wäsche angezeigt sein, verwende bitte unbedingt Wollwaschmittel und wasche unsere Wollkids Kleidungsstücke im Wollwaschgang der Waschmaschine kalt oder bei 30 Grad Celsius. Kräftige Farben können gerade bei den ersten Wäschen und besonders beim Nachfetten (siehe unten) noch ausfärben und sollten daher getrennt gewaschen werden. Anschließend einfach liegend trocknen, nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen und bitte auch nicht auf die Heizung legen, da dies die Eiweißfasern der Wolle beschädigen oder zerstören kann.

Grundsätzlich empfehlen wir die Kleidung vor dem Tragen zu Waschen. Die Struktur des Walks verändert sich durch die Wäsche ein wenig, er wird dadurch robuster - er läuft jedoch nicht oder nur sehr minimal ein.

Alle paar Wäschen, bei Windelhosen nach jeder Wäsche, sollte die Wolle mit einer Lanolin-Wollkur nachgefettet werden, um ihr das ausgewaschene Wollfett wieder zuzuführen. Entsprechende Produkte - von denen ich persönlich absolut überzeugt bin und die ich seit Jahren selbst benutze - findest Du zB. hier bei mir: Wollpflege-Produkte

Zur Pflege der Wollkleidung anderer Hersteller beachte bitte deren jeweilige Pflegehinweise.